Skip to main content

Fachgruppe Archäologie und Geschichte

Leitung der Arbeitsgruppe für Biblische Archäologie (ABA)

Leitung: PD Dr. habil. Pieter Gert van der Veen

Wer wir sind und was wir machen:

Die Arbeitsgruppe für Biblische Archäologie (ABA) ist eine Trägerschaft von 10–15 Personen, die jährlich Tagungen und Seminare zu archäologischen Themen im Rahmen der Studiengemeinschaft Wort und Wissen organisiert und spezifische Themen zu Forschungszwecken erarbeitet.
Die ABA befasst sich primär mit Themen der Archäologie und Chronologie des Alten Testaments und der Geschichte des alten Israels. Sie organisiert einmal im Jahr im Chr. Gästezentrum Württemberg (Schönblick, bei Schwäbisch Gmünd) die Fachtagung Archäologie, die seit 2007 als ABA Fachseminar „Fenster zur Vergangenheit der Bibel” größere Aufmerksamkeit genießt. Zu den geladenen Gästen gehören regelmäßig renommierte Wissenschaftler aus Israel, Europa und den USA. Die Tagung beinhaltet allgemein verständliche Hauptvorträge, Weiterbildungseinheiten und ein Parallelprogramm mit populärwissenschaftlichen und fachspezifischen Themen. Die Arbeitsgruppe organisiert zudem in der Regel einmal im Jahr ein Weiterbildungs­wochenende, wo haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Stipendiaten der Studiengemeinschaft zu Forschungsschwerpunkten vortragen, die von ihnen selbst erarbeitet werden. Auch werden regelmäßig Fragen zur bibelorientierten Exegese und Hermeneutik diskutiert.

Die Fachbeiträge der Gruppe sind als Monographien und Tagungsbände (s. u.) sowie als Artikel in Fachzeitschriften erschienen. Eine detaillierte Liste findet sich unter https://uni-mainz.academia.edu/PetervanderVeen.

Weiter wirkt die Arbeitsgruppe mit in der internationalen Fachgruppe „BICANE” (Bronze to Iron Age Chronology of the Ancient Near East-Forum), die sich primär mit Fragen der Chronologie der alten Welt (Ägypten, Mesopotamien, Ägäis und Levante) beschäftigt.

Hauptinteressengebiete:

Archäologie und Geschichte der Stammväterzeit
Archäologie und Geschichte der israelitischen und judäischen Königszeit
Grundlagenforschung zu Datierungsfragen
Alternativen zur bibelkritischen Exegese
Epigraphik und antikes Schrifttum

Archäologische Feldarbeiten:

Zudem nimmt die Arbeitsgruppe an archäologischen Ausgrabungen in Israel teil, zum Beispiel 2005–2007 bei Ausgrabungen in Ramat Rahel (südwestlich von Jerusalem). Unter Führung von Peter van der Veen und David Ellis wurden zudem Feldarbeiten in Ost-Jerusalem, nördlich des Damaskus-Tors, durchgeführt, wo Grabanlagen aus der judäischen Königszeit und Überreste einer ägyptischen Nekropolis entdeckt wurden (vgl. van der Veen, „When Pharaohs Ruled Jerusalem”, Biblical Archaeology Review 39:2, 2013).

Museumsarbeiten:

Seit 2008 betreut die Arbeitsgruppe eine bibelarchäologische Dauerausstellung im Gästezentrum Schönblick die „Ausstellung biblische Archäologie”, mit Ausstellungsheft U. Zerbst / P. van der Veen, Von Ur bis Nazareth, 20132) und eine Sonderausstellung zu den Stammvätern und Israel in Ägypten im Bibelmuseum Wuppertal.

Publikationen (Auswahl):

P. van der Veen / U. Zerbst, Volk ohne Ahnen? Auf den Spuren der Erzväter und des frühen Israel, SCM Hänssler, Holzgerlingen, 2013.

U. Zerbst / P. van der Veen (Hg.), Keine Posaunen vor Jericho? Beiträge zur Archäologie der Landnahme, SCM Hänssler, Holzgerlingen, 20183.

P. van der Veen, The Final Phase of Iron Age II in Judah, Ammon and Edom, Alter Orient und Altes Testament 415, Ugarit Verlag, 2014.

P. James / P. van der Veen (Hg.), Solomon and Shishak: Current Perspectives from Archaeology, Epigraphy, History and Chronology, Proceedings of the Third BICANE Colloquium, BAR International Series 2732, Archaeopress, Oxford, 2015.

P. van der Veen, Dating the Iron Age IIB Archaeological Horizon in Israel and Judah, Ägypten und Altes Testament 98, Zaphon, 2020.

Leiter und Ansprechpartner der Fachgruppe

PD Dr. habil. Pieter Gert van der Veen
Reinhardstraße 31
D-73614 Schorndorf
Tel.: +49 (0) 71 81-98 91 18
Fax: +49 (0) 71 81-98 91 19
Kontakt