Skip to main content

Entgegnung auf Roger Wiens Artikel „Radiometrische Altersbestimmungen – Eine christliche Sicht“ und „Wie alt ist nun das Gestein?“



Roger Wiens versucht in seinen Arbeiten darzulegen, dass radiometrische und andere (nicht-radiometrische) Altersbestimmungsmethoden, die sich auf geologische Objekte beziehen, verlässliche Alter liefern: je nach Methode und Anwendungsbereich Alter von „< 100.000 Jahre“ bis zu „4,5–4,6 Milliarden Jahre“.

Der Verfasser dieser Entgegnung zeigt demgegenüber auf, dass es zur Beurteilung der Validität einer Altersbestimmungsmethode bzw. der ermittelten Alterswerte einer umfangreichen Analyse bedarf, die u. a. Ziel, historische Entwicklung, Basisannahmen, Einschränkungen und Probleme, Kalibrierung und Verifizierung evaluiert. Diese Analyseschritte vollzieht Wiens (2002b, 2016) nicht.

Bona fide präsentiert Wiens (2002b, 2016) die „hervorragende Übereinstimmung“ der Altersergebnisse radiometrischer und nicht-radiometrischer Altersbestimmungsmethoden oder eine vermeintlich korrekte radiometrische Altersbestimmung des Ausbruchs des Vesuv (79 n. Chr.).

Der Verfasser entgegnet Wiens (2002b, 2016), dass a) zahlreiche Altersbestimmungsmethoden aufeinander abgestimmt sind – also deshalb übereinstimmende Ergebnisse liefern – und b) führende Altersbestimmungsmethoden nicht verifiziert werden können – also nicht bekannt ist, wie sich deren Alterswerte zu realem Alter verhalten. Zu (a) gehört beispielsweise der Komplex Warven – Eisbohrkerne – Baumringe – Radiokarbon, zu (b) beispielsweise die Uran-Blei-Methode oder die Radiokarbonmethode (> 5000 14C-Jahre).

 

Vorgehensweise und Gliederung

Der Diskussionsbeitrag behandelt zwei Arbeiten von Dr. Roger C. Wiens: Der Artikel Radiometrische Altersbestimmungen – Eine christliche Sicht (2002b) wird auf der Website schoepfung-durch-evolution.de angeboten. Das englische Original Radiometric Dating A Christian Perspective (2002a) wird über die Website der American Scientific Affiliation (ASA) ausgegeben. Der Artikel Wie alt ist nun das Gestein? (2016), Original: So Just How old is that Rock?, ist das 8. Kapitel des Buches The Grand Canyon – Monument to an Ancient Earth.

Die Entgegnung fokussiert in der Hauptsache auf einen – oder den – wesentlichen Fragenkomplex: Wie können wir wissen, dass geologische Altersbestimmungsmethoden gültige (valide) Ergebnisse liefern? Hierzu werden die Darlegungen und Argumente von Wiens präsentiert und diskutiert.

Zur Gliederung: Im Hauptteil wird zuerst auf die neuere, dann auf die ältere Publikation eingegangen. Schließlich werden die Ergebnisse zusammengefasst und unter „Abschließende Bemerkung“ eine Empfehlung ausgesprochen.

Zum kompletten Diskussionsbeitrag