
DISKUSSIONSBEITRÄGE, BERICHTE,
INFORMATIONEN 3/07

Ein Plädoyer für Wissenschaftszensur?

Eine Dokumentation der Studiengemeinschaft Wort und Wissen

W+W-Disk.-Beitr. 3/07

Der Vorsitzende der AG Evolutionsbiologie
des Verbandes Deutscher Biologen, der Kasse-
ler Pflanzenphysiologe Professor Ulrich Kut-
schera, hat sich in der Zeitschrift Reports (Jg.
26, Nr. 4, S. 31ff.) dafür ausgesprochen, evolu-
tionskritische Bezüge zu „Intelligent Design“
(ID) und „Schöpfung“ in wissenschaftlichen
Zeitschriften zu unterbinden (http://
www.evolutionsbiologen.de/basic_types06.
pdf).1 Er ruft die Welt der Wissenschaft zu
entsprechender Wachsamkeit auf. Besonders
erstaunlich: Er beschwert sich darüber, dass
Artikel von evolutionskritischen Autoren in
den Literaturverzeichnissen genannt werden.
So geschehen ist das beispielsweise bei einem
Artikel von Georg Menting über schnelle Art-
bildung bei Buntbarschen, der in der Naturwis-
senschaftlichen Rundschau veröffentlicht wurde.
Darin zitiert Menting das evolutionskritische
Lehrbuch von Junker & Scherer. Der verant-
wortliche Redakteur habe – so Kutschera –
mittlerweile versprochen, dass so etwas nicht
mehr vorkommen werde.

Kutschera schildert weitere Beispiele: er
moniert Passagen einer Veröffentlichung eines
Artikels in der renommierten evolutionsbiolo-
gischen Zeitschrift Trends in Ecology and Evolu-
tion, dessen Zweitautor Siegfried Scherer war.
Außerdem beschwert er sich darüber, dass in
der Zeitschrift Flora der von Scherer herausge-
gebene Sammelband Typen des Lebens positiv
rezensiert wurde. In dieser rein biologischen
Arbeit werden 14 Grundtypen mit ausschließ-
lich biologisch-taxonomischen Methoden be-
schrieben. In beiden beanstandeten Publika-
tionen ist von Schöpfung nicht die Rede, sie
sind noch nicht einmal evolutionskritisch.

Weiter missfällt Kutschera, dass der ID-An-
hänger Wolf-Ekkehard Lönnig (immerhin zu-
sammen mit Institutsdirektor Prof. Saedler des
MPI Köln) in den weltweit angesehenen Annu-
al Reviews of Genetics publizieren konnte. Nach
Protesten einiger Evolutionsbiologen habe sich
einer der Herausgeber für die Entscheidung
des Herausgeberkollegiums jedoch entschul-
digt und versprochen, dass ein solcher Irrtum
nicht mehr vorkommen werde.

Schließlich stößt sich Kutschera an einem
Artikel, der in Physiologia Plantarum veröffent-
licht wurde. Es geht darin um Cyanobakteri-
en; die Autoren Peschek und Mitarbeiter ver-
öffentlichten dort im Rahmen einer Tabelle
eine Abbildung vom hebräischen Text von
Genesis 1,1 („am Anfang schuf Gott Himmel
und Erde“) und schrieben in der Unterschrift:
„The crucial steps in the evolution of the uni-
verse, of our earth, and of life on this earth.
Left-hand side: Original sentence (Moses 1,1)
introducing the creation myth described in
the Holy Bible (‘At the beginning God made
...’) – and who knows how it really happened
...?“ Wie konnte dieses Dogma von der Er-
schaffung Eingang in ein internationales bota-
nisches Journal finden, fragt sich Kutschera.
Seine Vermutung: Siegfried Scherer könnte
seine Hand im Spiel haben, denn sieben Arti-
kel von ihm über Cyanobakterien wurden zi-
tiert. Tatsächlich handelt es sich bei Peschek
um einen ehemaligen wissenschaftlichen
„Konkurrenten“ von Scherer; die beiden ar-
beiteten 10 Jahre auf dem Gebiet der Bioener-
getik der Cyanobakterien, hatten jedoch laut
Scherer seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr.
Die zitierten pflanzenphysiologischen Expe-
rimentalarbeiten Scherers sind alle in referier-
ten Journalen erschienen. Über eine evoluti-
onskritische Haltung Pescheks, so Scherer, sei
ihm nichts bekannt.

Offenbar waren die Gutachter der renom-
mierten Journale bei der Begutachtung der
Arbeiten zur Überzeugung gelangt, dass die
genannten Artikel üblichen wissenschaftlichen
Qualitätsstandards genügten. Erst als sie über
die weltanschauliche Einstellung der (z. T. nur
zitierten) Autoren informiert wurden, wan-
delte sich ihre Einschätzung.

1 Kutschera U (2006) The Basic Types of Life: Criti-
cal Evaluation of a Hybrid Model. Reports 26, 31-
36. Die AG Evolutionsbiologie veröffentlichte die-
sen Artikel auf Ihrer Homepage laut Newsticker
am 10. 8. 2007.


